Die ihg. will zukünftig mehr auf die Kauf- und Wirtschaftskraft vor Ort aufmerksam machen. Mit der Initiative, die voraussichtlich im April startet, möchte die ihg. den direkten Zusammenhang zwischen einem funktionierenden Einzelhandel durch lokale Kaufkraftbindung und die damit verbundene Lebens- und Aufenthaltsqualität im Ort betonen.
Ähnlich wie bei den Vorbildern "Buy local" oder "Heimat shoppen" wollen die Händler in Dissen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass der Kauf im Internet mittelfristig negative Auswirkungen für den Ort hat. Auf der Jahreshauptversammlung wurde nun das zentrale Motiv vorgestellt. Unter der Überschrift Mehr Dissen soll auf Plakaten, Aufklebern, Karten und in Anzeigen für eine lebendige Stadt geworben werden.
Der neue Internetauftritt kam bei den anwesenden Mitgliedern durchweg gut an. Die ihg. ist nun mit einer modernen Seite präsent, dessen Layout sich automatisch an die Ausgabegröße des Bildschirms anpasst, also auch für das Betrachten auf einem Smartphone geeignet ist.
Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurde der amtierende Vorstand (Ralf Sommermann, Susanne Peters, Uwe Reinking, Christel Stratmann-Kötter und Thomas Gersmann) einstimmig bei drei Enthaltungen wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden Kerstin Schulte und Sonja Surmann gewählt. Ralf Sommermann bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.
Erstmals wird sich die ihg. 2016 an den Ferienspielen beteiligen. Bei einer Stadtrallye müssen knifflige Fragen zum Ort beantwortet werden und verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Unter allen Teilnehmern werden am Ende einige Preise verlost.
Bei 5 Enthaltungen beschloss die ihg., an einer Mitgliedschaft interessierten Mitgliedern einen Schnupperbeitrag anzubieten. Im ersten Jahr wird nur der halbe Beitrag gezahlt. So soll eine Mitgliedschaft insbesondere in der Startphase eines Unternehmens nicht an der finanziellen Hürde scheitern. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende darauf hin, dass natürlich alle Personen, die die Ziele der ihg. unterstützen möchten, Mitglied im Verein werden können. Es sei keine Voraussetzung, ein eigenes Unternehmen zu führen.