Eigentlich sollte die Kampagne "Mehr Dissen - Einkaufen vor Ort" im April starten. Doch der Start ist nun verschoben. Grund: Die IHG als Initiator hat die Stadt Dissen mit ins Boot geholt, um sich gemeinsam mit dem Konzept am Wettbewerb "Zukunftsfonds Ortskernentwicklung 3.0" des Landkreises Osnabrück zu beteiligen.
In mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Akteuren wurde das Konzept um verschiedene Maßnahmen erweitert. Zum einen soll zukünftig eine bessere Präsentation der Einkaufsmöglichkeiten auf der städtischen Homepage erfolgen, zum anderen setzen sich Stadt und IHG dafür ein, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt durch ein freies WLAN zu verbessern.
"Wir hoffen auf eine Förderung, denn unser Konzept ist rund und stellt das zur Zeit Machbare dar" erläuterte Ralf Sommermann am Rande der gemeinsamen Antragsunterzeichnung. Natürlich sind die Leerstände in der Innenstadt die größten Baustellen, aber um hier voran zu kommen, müssten in einigen Fällen die Eigentümer deutlich beweglicher werden und mehr Investitionsbereitschaft zeigen. Hier sei man zumindest bei zwei Immobilien zur Zeit leider sehr weit voneinander entfernt.
Das Konzept setze daher zunächst auf eine stärkere Präsenz der Kompetenzen des stationären Handels im Internet. Hierzu ist eine gemeinsame Interneplattform und eine Facebook-Seite geplant. Auch auf der Seite der Stadt Dissen soll der Handel präsenter werden.
Ende Juni entscheidet die Jury. Beide Parteien warten bis dahin gespannt auf das Ergebnis.